Periphere Nerven

... werden die Nerven genannt, die das Zentralnervensystem, also das Gehirn oder das Rückenmark verlassen haben und die Peripherie, also den restlichen Körper versorgen.

Eine besondere Stellung nehmen hier die Hirnnerven ein, die direkt aus dem Gehirn entspringen sowie das sympatische und parasympatische Nervensystem, das eine regulatorische Funktion auf den Körper hat. Schädigungen dieser Strukturen können oft nicht direkt behandelt werden sondern sind eher Ausdruck einer anderen Erkrankung, die es zu diagnostizieren gilt.

Nerven übertragen Informationen sowohl vom Gehirn zum Körper (z.B. Befehle, Bewegungen durchzuführen), als auch von der Körperperipherie zum Gehirn (z.B. das Fühlen von Dingen). Hierbei werden bewußte Handlungen oder Empfindungen mit unbewußten vermischt. Wenn man eine Bewegung durchführt benötigt man zusätzlich zu dem Befehl, den Muskel anzuspannen, jederzeit Informationen über die derzeitige Spannung des Muskels und die Stellung der Gliedmaße im Raum. Wenn Nerven nicht mehr funktionieren, gibt es keine Kontrolle mehr über den Bereich des Körpers, der von ihnen versorgt wurde.

Wenn die Funktion der Nerven gestört ist, kommt es zur Vermittlung von Fehlinformationen unterschiedlicher Qualität und Intensität, so daß man z.B. in einem Bereich Schmerzen haben kann, in dem sich keine schmerzauslösende Veränderung oder Ursache findet.

Die richtige Funktion der Nerven ist also sehr wichtig und deshalb sollte jeder einzelne bei voller Funktion erhalten sein und bleiben, damit Sie sich "wohl" fühlen.

Es gibt viele Ausprägungen von Funktionsstörungen bei peripheren Nerven. Als Neurochirurgen behandeln wir Erkrankungen der Nerven, die von außen auf sie wirken, klassischerweise sogenannte Kompressionssyndrome. Im Folgenden erhalten Sie Informationen zu den wichtigsten und häufigsten dieser Erkrankungen.

Wir führen die Operationen an den  peripheren Nerven mit wenigen Ausnahmen in unserem praxiseigenen Operationsraum in lokaler Betäubung durch, bei manchen Krankheitsbildern oder auch auf Wunsch auch in Allgemeinnarkose.