Operationen

Durch unsere langjährige Erfahrung und ausgesprochene Spezialisierung auf unserem Fachgebiet wissen wir unsere operativen manuellen Fähigkeiten gezielt einzusetzen, um mit höchsten Qualitätsansprüchen, sowie maximaler Sicherheit das für unsere Patienten bestmögliche Operationsergebnis zu erreichen.

Dabei ist neben der reinen Operationsleistung die richtige Indikationsstellung (symptombezogene Entscheidung eine Operation durchzuführen)  der entscheidende Schlüssel zum Erfolg einer Operation. Hier lassen wir größte Sorgfalt walten, wägen  Vor- und Nachteile ab und besprechen mit Ihnen als Patient den für Sie besten Behandlungsweg.  Wenn es sinnvoll erscheint, werden wir Ihnen die konservative Behandlung empfehlen, bevor die Entscheidung zur Operation getroffen wird. Denn nicht alle Erkrankungen können oder sollten operativ therapiert werden.

Im Falle einer Operation übernehmen wir für Sie weitgehend die organisatorischen Dinge: Sie erhalten einen informativen "Wegweiser" für die stationäre Aufnahme im Krankenhaus und wir vereinbaren die notwendigen Termine  für Sie.

Die operativen Eingriffe an der Wirbelsäule werden in der Regel in mikrochirurgischer Technik unter einem speziellen, leistungsstarken Operationsmikroskop vorgenommen. Dadurch können bei den Eingriffen die gesunden Strukturen des Körpers soweit möglich geschont werden. Dementsprechend halten wir die operativen Zugänge so klein wie möglich und so groß wie nötig, auch um ein ausreichend gutes kosmetisches Ergebnis für Sie zu erreichen.

Es gibt in der Medizin kein Patentrezept, es muß an das Krankheitsbild und die persönlichen Erfordernisse des Betroffenen angepaßt werden. Deshalb  sind wir bestrebt Sie auch nach der Operation  weiter zu behandeln und individuell zu beraten, in der Regel bis zur Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit. In dieser Zeit können Sie sich jederzeit an uns wenden und sind z.B. bei Beschwerden oder Fragen nicht auf sich alleine gestellt. So haben Sie in dieser besonderen, oft ungewissen Zeit, einen vertrauten Ansprechpartner.

Unter "Krankheitbilder" finden Sie Informationen zu unserer jeweiligen Vorgehensweise im Einzelnen.